Mittwoch, 31. August 2011

DDR Künstler ULLMANN, GÜNTER - AKT BILD 1973, signiert

DDR Künstler ULLMANN, GÜNTER - AKT BILD 1973, signiert:
Originale Aktzeichnungen

signiert mit G. Ullmann 1973 unten mittig (s. Foto)

zwei Aktzeichnungen


Rahmen kostenlos dazu, daher ohne Bewertung


Günter Ullmann (* 4. August 1946 in Greiz, Thüringen; † 9. Mai 2009 ebenda) war ein deutscher Schriftsteller, Maler und Musiker. Vor allem als Lyriker fand er weithin Beachtung und mit Arbeiten Eingang in Anthologien.

Leben
Ullmann wuchs als drittes von vier Geschwistern in einfachen Verhältnissen auf. In der Schule war er „Klassenkasper“. 1966 machte er sein Abitur und zugleich - wie in der DDR nicht unüblich - den Facharbeiterbrief als Maurer. Angeregt von den Beatles gründete er mit Freunden eine Band. Er übernahm das Schlagzeug seines Vaters, sang, komponierte und textete eigene Songs.

Er fiel bei den DDR-Behörden in Ungnade aufgrund eigenwilliger Texte. Später beim Zusammenbruch der DDR geriet er in ökonomische und existentielle Not. Der sensible Künstler litt wegen der erlittenen Repressionen unter Verfolgungswahn. Er überlebte zwei Suizidversuche. Und er trat keinem einzigen Schriftstellerverband bei.

Später stellt sich dann doch Erfolg ein. Er hatte Ausstellungen als bildender Künstler, Konzerte mit seiner Rock-Band „media nox“. Zahlreiche eigene Bücher erschienen, darunter einige speziell mit Kindergedichten.

Ullmann starb mit 62 Jahren.
Preis: 125 EUR VB